Hippocampus Reidi Seepferdchen Haltung

 
LEGENDE, MYTHOS UND SO VIEL MEHR.
 
 

Darf ich mich vorstellen: Ich bin Fidibus, ein Hippocampus Reidi und habe den Weg mit fünf weiteren Freunden in HPs Zuhause gefunden.

Eigentlich habe ich eine sehr lange Geschichte. Mein Name zum Beispiel kommt aus dem Griechischen. Demnach wäre ich halb Pferd (Hippo), halb Raupe (campus). In der griechischen Mythologie habe ich Streitwägen gezogen und war ein Nachfahre der Rösser. Heute ziehe ich keine Streitwägen mehr - heute weiß man es besser - ich gehöre zu den Fischen, besser gesagt, bilde ich gemeinsam mit den Fetzenfischen die Familie der Seenadeln. Mein Verbreitungsgebiet reicht von der Karibik bis zum tropischen Ostatlantik. Ausgewachsen bin ich ca. 17 cm groß.

Meine kleine Rückenflosse und meine winzigen Flossen an meinem Kopf und Bauch helfen mir aufrecht zu schwimmen und mich fort zu bewegen. Ansonsten halte ich mich mit meinem Schwanz gerne an Schwämmen, Gorgonien, Seegras, Steinen und sogar an meinen Freunden fest. Ab und zu kann ich ihnen so sogar einen kleinen Leckerbissen wegschnappen.

Einer meiner Tricks ist, dass ich meine Augen unabhängig voneinander bewegen kann und ich mich gut verstecken kann, indem ich zum Bespiel meine Farbe meiner Umwelt anpasse und mich so vor Feinden schütze. Bei HP muss ich mir allerdings keine Sorgen machen, der passt gut auf mich auf.

 

Meine 4 Wände hat er genau nach meinem Wunsch angefertigt:
 
  • Aquariummaß: 50 x 50 x 70 cm
  • Die Höhe liebe ich wenn ich mit meiner Freundin turtel -  Ausreichend ist jedoch eine Höhe von 50 cm.
  • 175 Liter
  • 60 Liter Filterbecken
  • Abschäumer Aqua Medic 1000 Multi SL
  • UV Entkeimer 40 Watt
  • Ozon Sander C50
  • Riffkeramik
  • HP LED Beleuchtung dimmbar (ich mag’s nämlich nicht so hell)


„Manchmal bin ich nicht ganz einfach“, hör ich HP immer flüstern, wenn er da am Becken steht und wie ein riesiger Wal in mein Zuhause guckt. Tttttzzzzzz, ich und nicht einfach… Ich will einfach nur:
 

  • Keine nässelnden Tiere, egal ob Weich- oder Steinkorallen (da verbrenne ich mir mein Schwänzchen und es entstehen so hässliche, weiße Flecken)
  • Keine ultra hohe Beleuchtung
  • Keine zu starke Strömung
  • Keine schnelleren Fische, die mir ständig mein Essen vor der Nase wegschnappen
  • Keine Aktivkohle (haben wir leider auch erst später festgestellt)
 

Was ich liebe:

  • Futter, Futter, Futter: Am liebsten Mysis und kleine Garnelen - lebendig oder frisch! aufgetaut (sollten innerhalb von 30 min. gefressen werden) am liebsten mehrmals täglich, mindestens aber 2x, damit ich nicht vom Fleisch falle
  • 1x wöchentlich Vitamine - speziell für mich
  • Mindestens 1 Partner - am liebsten werde ich als Pärchen oder Gruppe gehalten
  • Eine Wassertemperatur von ca. 22°C - 27°C
  • Sauberes Wasser (erreicht HP durch Abschäumer und UV Entkeimer sowie je nach Bedarf Ozon) Sollte nicht so viel Technik vorhanden sein! Wöchentlicher Wasserwechsel von mind. 20 %! (Vorsicht: Rechtzeitig Wasser ansetzen oder auf natürliches Meerwasser zurückgreifen) Hier kann aber zum Beispiel auch sauberes Wasser aus einem bestehenden Riffaquarium genommen werden. Es können dann im Notfall bis zu 80% gewechselt werden. Es gilt wie auch bei jedem Riffaquarium, das speziell für empfindliche Tiere wie mich ist: Technisch gesehen ist alles möglich - hier sollte man einfach genau darauf achten und nicht mit wenig Technik glänzen oder gar in Billigprodukte investieren. Mit den richtigen und ausreichenden Algen und Schwämmen sowie einer guten Bakterienkultur kann dieser Aufwand jedoch vermieden werden. HP macht keine Wasserwechsel, aber er kontrolliert 1x wöchentlich meine Wasserwerte und nimmt gegebenenfalls Einstellungen in der Technik vor, wie zum Bespiel das Zuschalten von Ozon. Spezielle Bakterienpräparate helfen Nitrat und Nitrit zu senken, Phophat Absorber halten Phosphatwerte niedrig.
  • Am liebsten bin ich mit meinen Artgenossen zwar alleine in meinem Zuhause (Artenbecken), aber kleine Einsiedlerkrebse, Seesterne und Schnecken (die das Essen fressen, das ich nicht finde und mir nicht mehr schmeckt) dulde ich gerade noch
  • Feilenfisch (den mag ich besonders gerne; der hält mir nämlich die für mich gefährlichen Glasrosen fern) und manchmal tarnt er sich in meinen Farben… Nachmacher
  • Seegras, höhere Algen, Gorgonien, Schwämme, alles zum Festhalten und Verstecken
  • Aja und meine besten Freunde sind die Seenadeln und LSD- bzw. Mandarinfische (die fressen nämlich genau so langsam wie ich ☺)


 
 
Wasserwerte Optimal Maximal Problembehebung bei zu hohe bzw. niedrig Werten
Salzdichte 1.023 1.024 Zu hoch: Salzwasser durch Osmosewasser tauschen
Zu niedrig: Osmosewasser durch Salzwasser tauschen
Nitrit NO2 0 0,5 Ab 0,5 großer Wasserwechsel mind. 80% am besten natürliches Meerwasser oder sauberes Wasser aus bestehendem Riffbecken
Unter 0,5: Bakterienkulturen erhöhen durch „angeimpfte lebende Steine/Filtermaterialien, Zugabe von Bakterienpräparaten
Nitrat NO3 0-1 20 Regelmäßiger Wasserwechsel ca. 20%
Phosphat PO4 0,01-0,05 0,2 -Regelmäßiger Wasserwechsel
-Phosphat Absorber
Karbonathärte KH 8 10 Zu niedrig: Nachdosierung KH
Calcium CA 440 480 Zu niedrig: Nachdosierung CA
Magnesium MG 1240 1370 Zu niedrig: Nachdosierung MG


*Wassertest 1x wöchentlich Pflicht: Zeitaufwand ca. 20 min
 
Warum ich dir das eigentlich alles erzähle? Weil HP gesagt hat, dass es sich mal gehört, mich genauer vorzustellen und dass es mal an der Zeit ist, den Mythos „Seepferdchenhaltung“ auf den neuesten Stand zu bringen. Ein Mythos bin ich zwar, aber nicht zum Thema Haltung. Ja, man muss einige Kniffs und Tricks beherzigen, damit es mir gut geht und ich ein Alter von 2 bis 5 Jahren erreiche. Ich hoffe, ich habe dir hier einen guten Überblick geben können. Wenn du noch Fragen hast, komm doch einfach auf HP zu, der hilft dir bestimmt!