Vorbereitung/Allgemeines
Aquarium nach Maß oder Standardaquarium?
Das liegt ganz bei Ihnen. Gerne fertigen wir Ihnen Ihr individuelles Aquarium maßgeschneidert in Ihre Räumlichkeiten. Mehr dazu erfahren Sie auch unter dem Reiter „Aquariumbau“.
Selbstverständlich stehen Ihnen aber auch Komplettsets von namenhaften Herstellern zur Verfügung.
Achten Sie bei allen Angeboten genau darauf, was Sie wirklich benötigen und sparen Sie nicht am falschen Ende. Wir beraten Sie gerne telefonisch, per Mail oder in unserem Aquaristik Geschäft und schnüren Ihnen das passende Aquarium- oder Technik-Set, bauen Ihr Aquarium von Red Sea mit allem „Drum und Dran“ bei Ihnen auf, oder verkleben Ihr maßangefertigtes Aquarium direkt vor Ort und das alles zu einem fairen Preis!
Egal wie Sie sich entscheiden – wir sind für Sie da – Fragen Sie uns!
Ab wann darf ich erste Tiere in mein Aquarium setzen?
Wenn Sie unser natürliches Meerwasser (Temperatur bei ca. 25 Grad) sowie Bakterien (Microblift Special Blend und Nite Out) erworben haben bzw. dosieren, können Sie sofort beginnen erste Tiere wie z.B. unsere Putzercrew einzusetzen. Warten Sie anschließend 2 - 3 Tage, bis Sie erste Fische nachsetzen.
Bei künstlich erzeugtem Meerwasser (Salz und Osmosewasser) ist es von mehreren Faktoren abhängig, ab wann Tiere eingesetzt werden können. Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung.
Welche Tiere passen in mein Aquarium?
Ausdrücklich möchten wir darauf hinweisen, dass diese Informationen (Tierbeschreibungen/FAQs) kein Beratungsgespräch ersetzen. Das heißt, falls Sie Fragen haben oder sich zu Ihrem Kauf beraten lassen wollen, schicken Sie uns gerne eine E-Mail oder besuchen Sie uns in unserem Aquaristik Geschäft.
Die wichtigsten Merkmale zu den einzelnen Tieren haben wir für Sie im Einleitungstext bei der Artikelübersicht sowie bei den einzelnen Tieren selbst zusammengefasst. Um ein bestimmtes Tier zu finden, nutzen Sie auch gerne unsere Filterfunktion! Über unsere einzigartige Filterfunktion können Sie nach Aquariumgröße, Schwarmfisch, Nützlinge u.v.m. filtern. Umfangreiche Erfahrungsberichte finden Sie wie angegeben auch unter www.meerwasserlexikon.de, die wir Ihnen sehr ans Herz legen. Jedes einzelne Tier haben wir deshalb auch direkt mit dem individuell zutreffenden Profil verlinkt.
Bitte beachten Sie, dass jedes Tier, auch jeder Fisch, tatsächlich eine eigene Persönlichkeit hat. Alle über einen Kamm zu scheren würde ihnen nicht gerecht werden. Es ist daher wichtig, sich genau über die Eigenschaften eines Tieres zu informieren, um Ihr „trautes Heim“ nicht zu gefährden. Stellen Sie sich daher folgende Fragen:
- Ist mein Aquarium ausreichend groß für den Neubesatz?
- Wie verhält sich das neue Tier gegenüber den anderen Tieren im Aquarium und umgekehrt?
- Wie groß wird das Tier?
- Welches Futter frisst es? Achten Sie hierbei auch auf Fische, die unter Umständen Korallenpolypen, kleinere Fische oder Garnelen fressen könnten. Eine Alternative kann vor allem abwechslungsreiches Futter und Vitamine sein.
- Habe ich Tiere der gleichen Art bereits im Aquarium? (Vorsicht z.B. bei Doktor und Kaiserfischen)
Oft entstehen aus Platzmangel oder Futterdefiziten Krankheiten oder gar apathische Tiere. Weder dem Tier noch Ihnen ist geholfen, wenn sich Ihr Traum vom eigenem Meer schnell „im Sand auflöst“.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, kontaktieren Sie uns gerne. Wir sind immer gerne für Sie da.
Tiere allgemein
Woher kommen unsere Tiere?
Unser Hauptaugenmerk liegt bei dem Kauf/Verkauf von Nachzuchten. Über 90% unserer Korallen sind Nachzuchten. Auch ein Großteil der Fische kann mittlerweile nachgezüchtet werden, um natürliche Bestände zu schützen.
Wir arbeiten ausschließlich mit Händlern von deren Qualität wir uns persönlich überzeugen konnten. Eines unserer Auswahlkriterien ist z.B. der Transportweg der Tiere. So werden unsere Tiere mit 50 % mehr Wasser transportiert als im Handel teilweise üblich. Das gewährleistet einen optimaleren und stressfreieren Transport der Tiere. Durch den erhöhten Wasseranteil steigen zwar auch die Transportkosten, aber genau hier geht es bereits um die Qualität und das Wohl der Tiere, was uns besonders am Herzen liegt.
Was gibt es bei der Auswahl von Korallen zu beachten?
Achten Sie vor allem beim Kauf darauf, welcher Standort für die Koralle vorgesehen ist. Wasserwerte, Strömung und Lichtverhältnisse sind dabei ausschlaggebend. In der Artikelübersicht unseres Onlineshops finden Sie die jeweiligen - der Gattung entsprechenden - Antworten. Korallen sind untereinander meist nicht friedfertige Tiere. Vor allem nachts feilschen sie um den besten Platz. Lange, oft stark nässelnde Fangarme werden in Angriffsposition gebracht und vernichten alles, was sich in den Weg stellt. Achten Sie daher auf ausreichend Platz für jede Koralle.
Was gilt es bei einem Neukauf von lebenden Tieren zu beachten?
Siehe auch Punkt „Welche Tiere passen in mein Aquarium?“
Bei Fischen ist es z.B. besser, mehrere Tiere gleichzeitig einzusetzen. Die mögliche Rivalität der „alten“ Bewohner richtet sich dann nicht nur gegen den einen Neuen. Beobachten Sie Neuankömmlinge und bieten Sie diesen eine Versteckmöglichkeit. Achten Sie auf ein ausreichend großes Aquarium, um jedem Tier genügend Raum zu bieten.
Wir empfehlen bei jedem Neueinsatz von Fischen die Zugabe von Easy Life Voogle. Dieses Mittel verringert durch Stress verursachte Krankheiten und trägt zum Wohlbefinden der Tiere bei.
Einen großen Nutzen ziehen Sie insbesondere aus einem mitlaufenden UV-Gerät. UV tötet Krankheitserreger und Keime zuverlässig.
Sollten Sie ein Ozongerät (Verlinkung) haben, können Sie dies beim Neueinsatz entsprechend dosiert über 1-2 Tage mitlaufen lassen.
Wir haben Tiere, die stark stressanfällig sind, mit UV- Ozonanlage gekennzeichnet
Versand
In welche Länder liefert HP-Aquaristik?
Innerhalb Deutschlands.
Welche Versandbedingungen gilt es zu berücksichtigen?
Eine Übersicht über den Versandablauf finden Sie hier.
Wann kommen lebend Tiere bei mir an?
Wir versenden unsere Tiere ausschließlich mit Zustellung am Dienstag, Freitag oder Samstag. Bitte wählen Sie Ihren Wunschtag Dienstag Freitag oder Samstag im Bestellprozess aus.
Was wird unter der Kategorie „lebende Tiere“ versendet?
Fische, Niedere Tiere, Muscheln und sämtliche Korallen
Wie werden lebende Tiere verpackt und versendet?
Wir versenden alle unsere Tiere mit ausreichend Wasser und Sauerstoff. Diese werden mit unserem Logistikpartner GO! innerhalb von 24 zur angegebenen Lieferadresse versendet. Lebende Tiere können nur persönlich angenommen werden. Mehr dazu lesen Sie auch unter dem Reiter „Versand“.
Was ist bei Ankunft der lebenden Tiere zu beachten?
Lebende Tiere müssen persönlich angenommen werden, auch wenn die Verpackung beschädigt oder nass ist. Ansonsten ist keine Reklamation möglich.
Öffnen Sie SOFORT nach Ankunft der Tiere die Kiste und überzeugen Sie sich vom Zustand der Tiere. Setzen Sie die Tiere nach beiliegender Anleitung ein.
Was passiert, wenn ich die Tiere nicht persönlich annehmen kann?
Dann wählen Sie bitte eine entsprechende Vertretung, die Ihre Tiere annehmen kann. Sorgen Sie dafür, dass die Tiere in einem wohl temperierten Raum stehen und unverzüglich eingesetzt werden (achten Sie hierbei auf die Reklamationsbedingungen „wie reklamiere ich lebende Tiere“). Nicht angenommene Tiere oder zu spät eingesetzte Tiere sind von der Reklamation ausgeschlossen. Muss der Fahrer die Tiere wegen Nichtannahme oder falscher Adresse zurücksenden, trägt der Käufer alle anfallenden Kosten sowie den möglichen Ausfall der Tiere.
Bezahlung
Klarna
- Klarna Rechnung: Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware. Sie haben eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Mehr Informationen hier.
- Klarna Ratenkauf: Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95 EUR) bezahlen. Wählen Sie die gewünschte Laufzeit und die damit verbundene Rate im Bestellvorgang einfach aus. Der Ratenkauf ist zwischen 200 EUR bis 3.000 EUR möglich.
Weitere Informationen finden Sie hier. - Klarna Lastschrift:Betrag wird Ihrem Konto eingezogen.
- Sofort Überweisung:Bezahlen Sie Ihren Einkauf direkt nach Bestellabschluss mit Ihren gewohnten Online-Banking Daten.
Paypal
- Paypal: Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter Paypal. Hierzu benötigen Sie ein kostenloses PayPal-Konto.
- PayPal Kauf auf Rechnung: Beim Kauf auf Rechnung mit Paypal haben Sie eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Sie benötigen hierfür kein PayPal-Konto.
- Kreditkarte:Sie können per Kreditkarte (Visa oder Mastercard) bezahlen.
- PayPal Lastschrift:Betrag wird Ihrem Konto eingezogen.
Amazon Payments
- AMAZON PAY: Amazon Pay ermöglicht es Ihnen, Ihre bei Amazon.de hinterlegten Zahlungsdaten zu nutzen, um online zu bezahlen.
Reklamation
Wie reklamiere ich lebende Tiere?
Wir verschicken unsere Tiere mit Lebendgarantie. Sollte ein Fisch dennoch tot bei Ihnen ankommen, senden Sie unverzüglich nach Zustellung ein aussagekräftiges Foto des toten Tieres im noch geschlossenen Transportbeutel an shop@hp-aquaristik.de.
Spätere Reklamationen sowie bereits geöffnete Transportbeutel sind von der Reklamation ausgeschlossen.
Nach Eingang Ihrer Reklamation prüfen wir diese unverzüglich. Bei einer berechtigten Reklamation erstatten wir Ihnen den Kaufpreis des toten Tieres zurück. Eine Nachlieferung erfolgt nicht.
Wir übernehmen keine Haftung, wenn aus irgendeinem Grund (falsche Zustelladresse, Annahmeverweigerung oder keine persönliche Annahme möglich) Tiere nicht zugestellt werden können. Alle anfallenden Rücksendekosten sowie den möglichen Ausfall der Tiere übernimmt in diesem Fall der Käufer.
Für sämtliche Korallen gilt:
Setzen Sie das Tier bitte unbedingt in Ihr Aquarium (SPS und LPS müssen nicht angeglichen werden und können direkt ins Aquarium gesetzt werden). Korallen ziehen während des Transportes und ohne Licht ihre Polypen ein. Sie benötigen nach dem Einsatz einige Zeit um sich zu akklimatisieren. Wenn Sie dennoch glauben, dass die Koralle tot ist, schicken Sie uns bitte umgehend innerhalb der ersten 24 Stunden ein aussagekräftiges Bild.
Bitte achten Sie auf entsprechende Wasserqualität, Strömung und Licht, damit das Tier seine volle Schönheit zeigen kann.
Kann ich ein lebendes Tier zurückgeben?
Lebendtiere sind vom Umtausch grundsätzlich ausgeschlossen. Allerdings liegt es uns am Herzen, dass es dem Tier gut geht und es ein gutes Zuhause findet.
Sollten Sie Tiere zur Abgabe haben (auch bei einem zu großen Tier oder Tieren, deren Nahrung Sie nicht mehr sicherstellen können) kontaktieren Sie uns bitte! Wir prüfen, ob wir das Tier übernehmen bzw. weiter vermitteln können.
Problembehandlung
Meine Koralle sieht nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wir fotografieren unsere Tiere unter Tageslicht und Blaulicht, um Ihnen einen möglichst „echten“ Eindruck zu vermitteln. Die finden Sie in der jeweiligen Artikelübersicht.
Unter Umständen können Korallen bei dem Transport ihre für ihre Farbe verantwortlichen Zooxanthellen verlieren. Sie brauchen etwas Zeit (wenige Tage bis mehrere Wochen), um sich wieder zu akklimatisieren. Dies ist jedoch völlig normal. Wenn Sie sich nicht sicher sind, schicken Sie uns doch gerne ein Bild.
Sollte Ihr Tier dennoch nicht so aussehen wie erwartet, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Achten Sie insbesondere bei Korallen auf die richtige Wasserqualität und den richtigen Standort. Sie finden unsere Richtlinien im jeweiligen Einleitungstext in der Artikelübersicht.
Eine professionelle Meerwasseranaylse aus dem Labor gibt genauen Aufschluss über mögliche Defizite in Ihrem Aquarium. Gerne besprechen wir natürlich mit Ihnen Ihr Testergebnis der einzelnen Spurenelemente und helfen Ihnen zu optimalen Wasserwerten für eine maximale Farbpracht. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen regelmäßige Tröpfchentests um den Verbrauch einzelner Parameter (z.B. KH und CA) zu beobachten und richtig einstellen zu können.
Eventuell kann auch der Standort der Koralle nicht optimal sein. Kontrollieren Sie, die Lichtverhältnisse und gleichen Sie diese mit unseren Richtlinien wie oben genannt ab. Kontrollieren Sie ob andere Korallen mit Ihren Polypen zu nahe an Ihre Koralle herankommen.
Auch Fische können Ihre Koralle „belästigen“. Nehmen Sie sich Zeit und beobachten Sie Ihre Tiere und gehen Sie nach der Ausschlussmethode vor.
Wenn wir Ihnen helfen können – kontaktieren Sie uns.
Meine Wasserwerte sind stark abweichend, was kann ich tun?
Wir empfehlen zu allererst eine professionelle Meerwasseranalyse. Anhand eines Ampelsystem können wir sehen, wie stark mögliche Abweichungen sind. Sollte ein akutes Problem bestehen empfehlen wir einen Wasserwechsel mit natürlichem Meerwasser um Ihre Tiere zu retten.
Ich habe ein Tier, mit dem ich nicht zurecht komme (zu groß, frisst nicht, apathisch, krank).
Schicken Sie uns eine E-Mail und beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau. Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Erreichbarkeit
Wie erreichen Sie uns und wann?
Bitte kontaktieren Sie uns per Email. Wir werden Ihre Anfrage so schnell wie möglich beantworten. Selbstverständlich können Sie uns während den Geschäftszeiten (Do. Fr. von 9 – 12 Uhr und von 14 – 18 Uhr; Sa. Von 9 – 16 Uhr) im Aquaristik Geschäft besuchen oder uns unter der Rufnummer +49 8636 981 9 880 erreichen.