Infos zur Pflege von Krustenanemonen im Meerwasseraquarium

Krustenanemonen, wissenschaftlich Zoanthidea oder kurz „Zoas“ genannt, sind extrem farbenprächtige, robuste Tiere. die vor allem für Einsteiger geeignet sind. aber auch bei Profis sich immer mehr an Beliebtheit erfreuen.  Infos zur Pflege von Krustenanemonen im Meerwasseraquarium erwarten Sie im nachfolgenden Beitrag.

Wissenswertes über Krustenanemonen
Kleine bis mittlere Polypen, leuchtend rot mit blauem Mund und kurzen Tentakeln: Eine "Zoa".

Aussehen von Krustenanemonen

Krustenanemonen können sowohl solitär leben als auch in Kolonien. Ihr kleiner Mund sowie die filigranen Tentakeln um den Mund herum sind charakteristisch für diese wundervollen Tiere. 

Ihr meist kurzer Fuß hebt sich leicht vom Untergrund ab. 

Die Krustenanemone wächst wie der Name schon sagt, krustig auf Oberflächen entlang und kann so ganze Flächen für sich einnehmen.

Krustenanemonen besitzen teilweise ein starkes Gift, daher ist der Umgang mit Ihnen unter Wasser immer die beste Option. Lesen Sie gerne mehr weiter unten.

Krustenanemonen leben Solitär oder in Kolonien.

Es gibt vielerlei unterschiedliche Arten von Krustenanemonen, wobei die Zoanthus Arten in der Regel kleinbleibender sind und eine sehr starke Leuchtkraft besitzen, die für viele Aquarianer ein echtes MUSS ist.

Auch hier hat sich ein absoluter Trend entwickelt. Einige Aquarianer tauschen regelrecht untereinander einzelne Polypen, wie Briefmarken oder Aufkleber, um eine möglichst kontrastreiche Vielfalt zusammen zu bekommen

Unterschiedliche Arten von Zoas Krustenanemonen
Unterschiedliche Arten von Krustenanemonen auf einen Stein.

Unterschiedlichste Krustenanemonen in unserem Shop

Ansprüche an das Aquarium

Krustenanemonen sind genügsame Tiere die gerade bei Einsteigern sehr beliebt sind. Ihre robuste Art, verzeiht manch abweichende Wasserwerte, dennoch gibt es ein paar Tipps um sie gesund und „glücklich“ zu halten.

  • Krustenanemonen sind relativ unkomplizierte Korallen, die auch gerade dort wachsen, wo vielleicht andere Korallen nicht so gut zurechtkommen.
  • Je heller und farbintensiver die Krustenanemone, umso mehr Licht benötigt sie, umso dunkler oder weniger farbenfroh die Polypen, umso unempfindlicher sind sie im Schatten. So können zum Beispiel auch Tiere unterhalb von Steinen platziert werden oder Schächte mit ihnen „verkleidet“ werden. Man sollte lediglich darauf achten, dass die Tiere stark nesseln und anderen dadurch zu „Leibe“ rücken können. 
  • Krustenanemonen eignen sich unter anderem auch gut in Fischbecken, da sie nährstoffreiches Wasser mögen. Wobei die Elementar Werten wie KH, Calcium oder Magnesium stabil stehen sollten, um eine Vermehrung und intensive Farbentwicklung anzustreben
  • Da sie fest mit dem Riff verbunden wachsen, würden wir Krustenanemonen auf extra Steine platzieren, so kann man sie wieder runternehmen oder einfach neben das Riff stellen. 
  • Krustenanemonen können sich teilweise explosionsartig vermehren. Bitte bedenken Sie dies bei der Platzwahl. 
  • Zu starke Strömung mögen diese Tiere nicht, in der Regel bleiben die Polypen dann geschlossen. 
Leuchtkraft von Krustenanemonen
Bei stabilen Wasserwerten wachsen Krustenanomen krustenförmig über sämtliche Gegenstände und entwickeln wunderschöne Farbkontraste.

Empfohlene Richt- und Wasserwerte für Krustenanemonen auf einem Blick

  • Tiere nesseln zum Teil stark 
  • Wachsen relativ schnell
  • wachsen krustenförmig 
  • können sämtliche Riffkeramik einnehmen und keinen Platz für andere Korallen lassen
  • sollten auf einen separaten Stein platziert werden 
  • sie sind gut für Einsteiger geeignet
  • sollten vorsichtig und am besten immer unter Wasser bewegt werden
  • Standort/Temperatur siehe Bild
Wo stelle ich LPS Korallen am besten hin
Krustenanemonen sollten am besten auf einen separaten Stein im mittleren bis unteren Bodenbereich platziert werden.
  • KH 8
  • Ca  440
  • Mg 1390
  • Nitrat 5,0 mg/l
  • Phosphat 0,05 mg/l

Vermehrung von Krustenanemonen durch Fragmentierung

Krustenanemonen vermehren sich durch eigene Teilung und bilden so wie Anemonen oder Scheibenanemonen Klone. 

Diese können gut geteilt werden. Dabei wir der Untergrund worauf die Krustenanemone sitzt mit entsprechenden Geräten geteilt. 

Bei Krustenanemonen ist eine Teilung nicht immer ungefährlich, da Laien oft nicht wissen welche der Arten das starke Gift Palytoxin enthält, sollte daher vorsichtig geboten sein. 

Eine entsprechende Raumbelüftung, Schutzkleidung und die arbeiten unter Wasser werden hier bevorzugt. 

Holen Sie sich am besten immer einen Experten an die Hand um eine Fragmentierung ohne Verluste durchzuführen.

DIe Krustenanemone vermehrt sich durch Teilung. Es entstehen identisch Gleiche Nachkommen.

Probleme mit Krustenanemonen:

Krustenanemonen sind robuste Tiere. Die kurzfristige Schwankungen ausgleichen können, bzw. vielleicht mal „beleidigt“ sind in dem sie sich nicht öffnen. Dennoch aber viele Schwankungen überleben. Zum ersten Schritt, um auf Probleme oder Krankheiten einer Koralle Rückschlüsse ziehen zu können, ist ein ICP Wassertest notwendig. Licht und Strömungsgegebenheiten sollte ebenfalls überprüft werden. Auch wenn Weichkorallen kein Kalkskelett haben, sind sie auf  Elemente im Wasser angewiesen um sich gut zu entwickeln. Umso stabiler diese sind umso besser geht es der Koralle.

Infos und Pflege von Krustenanemonen Korallen im Meerwasseraquarium: Fütterung

Man kann Krustenanemonen zufüttern. Hierzu gibt es unter anderem Staubfutter, Pytho- /Zooplankton in Tropfenform. Halten Sie sich dabei jeweils an die angegebenen Herstellerangaben. 

Bitte füttern Sie jedoch mit Bedacht und wenig. Futter bedeutet immer Belastung für die Wasserqualität. 

Das A und O ist wie bei jeder Koralle stabile Wasserwerte. Bei kurzfristigen Veränderungen sind Anemonen nicht „zickig“ und robust, dennoch sollte eine Versorgung und ein stabiler Haushalt an den Wasserelementen angestrebt werden. Testen Sie daher ihr Aquariumwasser regelmäßig um sich an der Gesundheit Ihrer Korallen lange zu erfreuen.

Für Krustenanemonen eignet sich z.B. das Futter von Fauna Marin.

Preise von Krustenanemonen:

Preise von Zoas aus ganz bestimmten Ländern (Exportbeschränkung) oder extrem besonderen Farbvariationen werden immer wieder zu sehr teuren Preisen verkauft. Hat man Geduld und Zeit, gehen diese Preise in der Regel wieder langsam zurück, je mehr Ableger auf den Markt kommen.

Es gibt jedoch auch wunderschöne Tiere für den kleineren Geldbeutel. Beides erhalten Sie in unserem Onlineshop und im Aquaristikgeschäft.

Giftigkeiten von Krustenanemonen:

Viele Mythen kursieren um die Giftigkeit einzelner Korallen, insbesondere Krustenanemonen. Krustenanemonen enthalten das Gift Palytoxin. Wobei es hierbei auch einige Unterschiede gibt. Zum Beispiel gelten die Arten Protopalythoa und Palythoa als besonders giftig, Parazoanthus und Zoanthus als weniger giftig. Leider lässt sich eine genaue Zuordnung als Laie sowie Experte nicht immer zu 100% sicher sagen,

Im normalen Umgang mit den Tieren geht von Ihnen in der Regel keine Gefahr aus.

Es ist jedoch Achtsamkeit geboten, wenn sie mit diesen Tieren hantieren, z.B. sie an die Luft bringen, vom Stein kratzen möchten oder sie fragmentieren. Ziehen Sie hier bitte immer einen Experten zu Rate, tragen Sie bei Berührungen mit der Koralle Handschuhe und Schutzbrille und sorgen Sie für ausreichend Belüftung im Raum. Transportieren Sie Krustenanemonen immer unter Wasser!

Ziemlich unscheinbar, aber extrem giftig. Die Krustenanemone Palythoa. Sie enthält das Gift Palytoxin.
Weitere Artikel zum Thema Meerwasseraquaristik: